„Erntedank - Woche“ in der Evangelischen Kindertagesstätte Weinheim

Drucken

In der Woche vom 17. Oktober 2011 wurde das Thema Erntedank in der Kita besprochen.

In allen Gruppen wurde geklärt, was Erntedank ist und warum wir dies feiern. Auf die Frage: „Wofür können wir Gott danken?" sagte ein Kind: „Man sagt Gott Danke, dass es eine gute Ernte gab!"

Mit den Kindern wurden Collagen gestaltet, auf denen zu erkennen war, für was wir dankbar sind: Nahrungsmittel, Freunde; Mama & Papa, Oma & Opa, Geschwister, Freunde, Tiere und besonders die Löwen.

Ein Mädchen dankte dafür, dass es Gott gibt!

Im Flur wurde liebevoll ein „Gabentisch" vorbereitet, der von den Kindern mit verschiedenem Gemüse wie Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch und ähnlichem reich- haltig gefüllt wurde.

Dieses Gemüse wurde am Donnerstag von Kindern & Erzieherinnen gewaschen, kleingeschnitten und von unserer Köchin Marion Happersberger zu einer lecke- ren Gemüsesuppe verarbeitet. Diese schmeckte allen sehr gut!

Am Freitagmorgen wurde im Rahmen unserer „Biblischen Geschichte" ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Lieder und Gebete und die Collagen machten den Gottesdienst abwechslungsreich.  

Die Kinder & Erzieherinnen freuten sich über unseren Gast, Herrn Pfarrer Bohn, der uns bei einem neuen Lied „Halte zu mir guter Gott" unterstützte.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam „ Dankbar sein, dankbar sein für Alles, dankbar sein, für alle Dinge! Dankbar sein!" und jedes Kind erhielt zur Erinne- rung zum Erntedankgottesdienst ein Bild zum Ausmalen.

Franca Pinske

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Copyright © 2013 Evangelische Pfarrei Offenheim - Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.