Summer in the City 2018: Berlin!

Drucken

Bei Summer in the City handelt es sich um eine knapp einwöchige Reise für Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren. Wie das Motto verrät, findet die Fahrt in der Regel in den Sommerferien statt. Ziel ist eine europäische Metropole. Vor allem Paris, Rom oder Berlin stehen on top auf der Liste eindrucksvoller Reiseziele.

In einer pulsierenden Großstadt gibt es einfach immer etwas zu entdecken und zu erleben: die Stadt und ihre Menschen, einzigartige, zum Teil weltberühmte Sehenswürdigkeiten und Highlights und natürlich Touristen aus vielen Ländern dieser Welt.

Besonders wichtige Punkte unseres Reiseprogramms sind Begegnungen im Rahmen der ökumenischen und politischen Jugendbildung: In Paris trafen wir uns mit Jugendlichen einer französischen Kirchengemeinde, besuchten die Deutsche Evangelische Christuskirchengemeinde, das Shoa-Mahnmahl und sogar den französischen Senat. Regelmäßig veranstaltet der Pariser Chor "Gospel River" mit uns einen Gospel-Workshop. Besonders eindrucksvoll waren aber auch die Besuche bei der katholischen Basisgemeinde Sant' Egidio in Rom, dem Kinderhilfswerk "Die Arche" in Berlin-Hellersdorf und die Begegnung mit Zeitzeugen im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen.  

Summer in the City 2018: Berlin!

Programm

  • stimmungsvolle Schifffahrt auf der Spree am Abend des Ankunftstages
  • Abstieg in die "Berliner Unterwelten" (Bunkeranlagen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, die uns ein Stück weit nachempfinden lassen, wie es Menschen ergangen ist, die darin Schutz vor den Bombenangriffen gesucht haben)
  • Besuch der Gedenkstätten Berlin-Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Untersuchungsgefängnis, durch das wir von Zeitzeugen geführt werden) und Bernauer Straße (ehemaliger Grenzstreifen mit Stücken der ehemaligen Berliner Mauer)
  • kirchliche Begleitung für wohnungslos lebende Menschen durch die Berliner Stadtmission   
  • Besuch des Deutschen Bundestages und Gespräch mit dem Abgeordneten aus unserem Landkreis, Herrn Jan Metzler
  • Highlight am Ende unseres Berlin-Aufenthaltes: Besuch der "Blue Man Group"

 

Hin-/Rückreise
Die Hin- und Rückreise erfolgt mit der Bahn (ICE).

Abfahrt
Sonntag, 29. Juli 2018

Rückreise
Freitag, 3. August 2018

Teilnehmerbeitrag
Da die Kalkulation des Teilnehmerbeitrages aus organisatorischen Gründen noch nicht erfolgen konnte, bitten wir noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank!

Anmeldung
Das Einladungs- und Informationsschreiben mit Anmeldeformular und die Reisekonditionen kannst du bei unserem Pfarrer Eric Bohn oder in unserem Pfarrbüro fordern. Darin findest du alle wichtigen Infos zur Reise. 

In der Bildergalerie findest du nette Schnappschüsse von Aktionen und Events aus der Konfirmanden- und Jugendarbeit in unserer Pfarrei.

Eric Bohn, Pfarrer

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Copyright © 2013 Evangelische Pfarrei Offenheim - Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.