Konfi-Praktikum beim Chor "Ichthys"

Drucken

Die Weinheimer Konfirmandinnen Eileen Berwind, Renée Born, Julia Bumb und Helen Stork besuchten den Chor „Ichthys" im Rahmen des „Konfi- Praktikums". Als Mentorin stand den vier Mädchen Josefine Klein, die Leiterin des Chores, zur Verfügung.

Hier der Bericht mit den Erfahrungen und Eindrücken, welche die Gruppe gewinnen konnte:

Unser Konfi-Praktikum fand am 27. September 2013 und am 4. Oktober 2013 beim Chor ICHTHYS statt.

Das Interview führten wir mit Frau Josefine Klein, die uns sehr viel über den Chor sagen konnte. Während dieses Interviews haben wir ihr auch ihr Ziel als Leitung des Chores entlocken können: „Mir ist am wichtigsten, dass man etwas selbst gestalten kann und meistens etwas Gutes dabei heraus kommt", so Frau Klein.

Dass etwas Gutes heraus kommt, ließ sich auch bald darauf beim Proben feststellen. Nach einer netten Begrüßung ging es dann gleich ans Aufwärmen der Stimme, was einen wesentlichen Eindruck bei uns hinterließ.

Nun sangen wir dann auch schon die ersten Lieder, die für das Jahreskonzert des Chores bestimmt waren. Bei dieser modernen, christlichen Chormusik konnten wir das Engagement und den Spaß der Mitglieder am Singen gut erkennen.

Und nach einer 1 1⁄2-stündigen Probe schlossen wir die Erkenntnis, dass Frau Klein ihre Aufgabe sehr ernst nimmt und eine sehr lustige, aber auch anspruchsvolle Probe gestaltet hatte. 

Das Können des Chores zeigte sich dann schließlich beim Konzert.

Alle von uns schlossen eine gute Bilanz aus dieser Zeit und der Chor ICHTHYS hat durch unser Konfi-Praktikum sogar noch eine neue Sängerin dazu bekommen.

Renée Born

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Copyright © 2013 Evangelische Pfarrei Offenheim - Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.