"Musicalischer Lustgarthen" - Orgelkonzert mit Joachim Schreiber (Simmern)

Drucken

Sonntag, 14. Oktober 2018, 17.00 Uhr, Evangelische Kirche Offenheim

 Mit diesem Konzert startet die Orgelkonzertreihe "Herbstfülle in Rheinhessen - Typisch Rheinhessen".

Joachim Schreiber, Kantor an der Stephanskirche in Simmern und im Kirchenkreis Simmern-Trarbach, stellt auf der Stumm-Orgel von 1806 eine Sammlung von Werken von und um Johann Friedrich Ohnesorg (1725-1803) vor. Ohnesorg war einer der wenigen südwestdeutschen Komponisten aus der Barockzeit, die für die Orgel komponiert haben. Nach einer umfangreichen Reise durch ganz Europa, auf der auch der Inhalt des "Musicalischen Lustgarthens" gesammelt wurde, wirkte er als Organist und Kantor zunächst in Westhofen und später in Simmern.

Eintritt frei (Kollekte am Ausgang).

 

Michael Rumpel

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Copyright © 2013 Evangelische Pfarrei Offenheim - Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.