Evangelische Perspektiven

Die Frage nach dem, "was uns unbedingt angeht" und "was die Welt im Innersten zusammenhält" stellt sich heute dringlicher denn je. Die "Evangelischen Perspektiven" versuchen darauf eine Antwort zu geben. Information und Orientierung über Kirche und Religion, Theologie und Spiritualität für Suchende und Interessierte, Skeptiker und Kirchenkritiker.
Evangelische Perspektiven
  1. Dieser Podcast endet, bitte abonnieren Sie "Religion - Die Dokumentation"
    Der Podcast "Evangelische Perspektiven" endet. Aber es gibt ab sofort einen neuen Podcast, in dem Sie künftig alle unsere Sendungen finden können. Er heißt "Religion - Die Dokumentation". Jetzt abonnieren unter bayern2.de/podcast
  2. Stufen des Glaubens
    Wie haben wir uns als Kinder Gott vorgestellt - und wie ist es heute? Entwicklungsforscher gehen davon aus, dass jeder Mensch verschiedene Stufen des Glaubens durchschreitet. Verschiedene Weisen zu glauben - Uwe Birnstein sucht eine Antwort auf die Frage, warum wir im Alter anders glauben als Kinder.
  3. Inklusionsermüdungen? 10 Jahre UN-Behindertenkonvention in Deutschland
    2009 trat die UN Behindertenkonvention in Kraft. Darin ist festgeschrieben, dass Menschen mit Behinderungen ein uneingeschränktes und selbstverständliches Recht auf Teilhabe besitzen.
  4. Der heilige Raum
    Räume werden unbewusst wahrgenommen. Wann wirken sie positive auf uns und tun uns gut? In Kirchen gewinnt das Licht oftmals durch bunte Glasfenster an Kraft. Die seidigen Lehmwände eines Hotels strahlen Ruhe aus.
  5. "Ich schreibe, also bin ich"
    Wenn das Leben bedeutsam wird, wenn Großes geschieht - ob geschichtlich oder lebensgeschichtlich, dann haben Menschen oft das Bedürfnis, nach Stift und Papier zu greifen. Denn was geschrieben steht, das hat Gewicht, das gilt. Wer sein Leben aufschreibt, der vergewissert sich, der deutet, der rückt vielleicht auch einiges gerade in der eigenen Geschichte. Frei nach dem Motto: "Ich schreibe also bin ich" - Dichten und Schreiben als Weltdeutung.
Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Copyright © 2013 Evangelische Pfarrei Offenheim - Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.