Summer in the City

Bei Summer in the City handelt es sich um eine knapp einwöchige Reise für Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren. Die Fahrt findet in der Regel in den Sommerferien statt. Ziel ist eine europäische Metropole. Vor allem Paris, Rom oder Berlin stehen on top auf der Liste eindrucksvoller Reiseziele.

In einer pulsierenden Großstadt gibt es einfach immer etwas zu entdecken und zu erleben: die Stadt und ihre Menschen, einzigartige, zum Teil weltberühmte Sehenswürdigkeiten und Highlights und natürlich Touristen aus vielen Ländern dieser Welt.

Besondere Highlights von Summer in the City sind Begegnungen mit Menschen vor Ort: So trafen wir uns in Paris mit Jugendlichen einer französischen Kirchengemeinde, besuchten die Deutsche Evangelische Christuskirchengemeinde, das Shoa-Mahnmahl und einmal sogar den französischen Senat. Regelmäßig veranstaltet der Pariser Chor „Gospel River“ mit uns einen Gospel-Workshop. In Rom besuchten wir die katholische Basisgemeinde Sant’Egidio und die deutsche evangelische Gemeinde. In Berlin führten uns Zeitzeugen durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Untersuchungsgefängnis), wir besuchten die „Berliner Unterwelten“ und den Deutschen Bundestag. In unserer Hauptstadt waren wir außerdem zu Gast bei kirchlichen Gemeinden und Organisationen, wie zum Beispiel „Die Arche“ in Hellersdorf, die sich für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien kümmern und der Stadtmission, die uns ihre Arbeit für wohnungslose Menschen vorstellten.

Summer in the City: Berlin – 30. Juli bis 4. August 2023
Uns erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Jede Menge Spaß, aber auch interessante Eindrücke sind garantiert!
Wir beginnen unseren Berlin-Aufenthalt mit einer stimmungsvollen Schifffahrt auf der Spree am Abend des Ankunftstages. An den folgenden Tagen erleben wir die besondere Atmosphäre an besonderen Orten in unserer Hauptstadt, z. B. auf dem Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, beim Bummel auf dem Ku’damm und durch’s KaDeWe. Ebenso bleibt auch Gelegenheit zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Brandenburger Tor u. v. m.
Zu unserm Berlin-Aufenthalt gehören aber auch Begegnungen und Eindrücke, die uns nachdenklich machen werden: Wir besuchen die „Berliner Unterwelten“ – Bunkeranlagen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges – und bekommen eine Führung durch das Holocaust-Mahnmal, das an die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das Nazi-Regime erinnert. Die Berliner Stadtmission, in deren Gästehaus wir unsere Unterkunft haben, stellt uns ihr Engagement für Obdachlose in der Großstadt vor.
Schließlich sind wir das Reichstagsgebäude, v. a. den Plenarsaal ansehen und nach Möglichkeit mit einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages ins Gespräch kommen.
Zum Abschluss unserer Tage ist ein Besuch der Show der berühmten „Blue Men Group“ geplant!

Hin-/Rückreise
Die Hin- und Rückreise erfolgt mit der Deutschen Bahn.

Abfahrt
Sonntag, 30. Juli 2023

Rückreise
Freitag, 4. August 2023