Die Trauung – ein verheißungsvoller Schritt
Heiraten heißt ja zueinander sagen

Glückliche Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Viele möchten darum nach einer Zeit des Kennenlernens heiraten und eine eigene Familie gründen. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg.

Wenn auch Sie sich entscheiden zu heiraten, geben Sie Ihrer Liebe eine Richtung und ein Ziel. Gerade heute, wo Liebe und Glück so vergänglich erscheinen, setzen Sie ein Zeichen gegenseitigen Vertrauens. Mit der kirchlichen Trauung vertrauen Sie außerdem darauf, dass auch Gott Ihre Beziehung bejaht und stärkt. Zugleich wählen Sie einen besonderen Rahmen für den „schönsten Tag Ihres Lebens“.

Wenn Sie die nachfolgenden Links anklicken, wird Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Trauspruch geholfen: www.trauspruch.de und ebenso Hochzeitssprüche.

Folgende Lieder im Evangelischen Gesangbuch (EG) und im Egänzungsgesangbuch EGplus (EG+) sind für die Feier der kirchlichen Trauung besonders geeignet:

Herr, vor Dein Antlitz treten zwei (EG 238)

Freuet euch im Herren allewege (EG 239)

Du hast uns, Herr, in Dir verbunden (EG 240)

Alles ist an Gottes Segen (EG 352)

Vertraut den neuen Wegen (EG 395)

Herr, wir bitten: Komm und segne uns (EG 590)

Dein liebster Mensch /Ihr seid zum großen Schritt bereit (EG+ 65)

Das wünsch ich dir (EG+ 66)

Eure Liebe (EG+ 67)

Lasst uns für die Liebe beten (EG+ 68)

Gott, der du die Liebe bist (EG+ 69)

Nicht mehr allein zu sein, schenkt neuen Mut (EG+ 70)

Peace shall be with you/Himmlischer Friede (EG+ 71)

Liebe ist Leben (EG+ 72)

Und auf Flügeln, wie Adler (EG+ 73)

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen (EG+ 74)

Ferner folgende Lob- und Danklieder:

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (EG 316 oder 317)

Nun danket alle Gott (EG 321)

Nun danket all und bringet Ehr (EG 322)

Ich singe Dir mit Herz und Mund (EG 324)

Bis hierher hat mich Gott gebracht (EG 329)

Großer Gott, wir loben Dich (EG 331)

Jesu, geh voran (EG 391)

Erd und Himmel sollen singen (EG 499)

Er hält die ganze Welt in seiner Hand (EG 619, EG-Anhang für Hessen und Nassau [HN])

Wir strecken uns nach Dir (EG 625 [HN])

Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EG 638 [HN])

Amazing grace (EG+ 92)

Anker in der Zeit (EG+ 93)

Danke für die Sonne (EG+ 94)

Singt Gott, unserm Herrn/Cantai ao Senhor (EG+ 95)

Ich sing dir mein Lied (EG+ 96)

Solang wir Atem holen/Zolang wij ademhalen (EG+ 97)

Bless the Lord (EG+ 99)

Neben den hier vorgeschlagenen Liedern finden Sie noch viele weitere sehr schöne und für Ihre Trauung geeignete Lieder im Evangelischen Gesangbuch (EG) und im EGplus (EG+).

Gerne können wir Ihnen für Ihre weitere Vorbereitung beide Gesangbücher leihweise zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich bei Pfarrer Eric Bohn (eMail: e.bohn[at]offenheim-evangelisch.de, Tel.: 0 67 36 / 2 34) oder bei den Mitarbeiterinnen unseres Pfarrbüros (eMail: pfarramt[at]offenheim-evangelisch.de, Tel.: 0 67 36 / 2 34, Bürozeiten: mittwochs und freitags, 9-12 Uhr).

Bitte überlegen Sie sich auch, ob Sie bestimmte Menschen aus dem Kreis Ihrer Angehörigen, Ihrer Freundinnen oder Freunde ansprechen möchten, die sich an der Gestaltung des Gottesdienstes mit besonderen, persönlichen Beiträgen beteiligen könnten (zum Beispiel Lesung aus der Bibel, Fürbitten, evtl. das Entzünden einer Hochzeitskerze u. a.). Wenn sich Menschen, die Ihnen nahe stehen, bei der Trauung einbringen, ist das eine schöne, sehr persönliche Geste. Ebenso können durch musikalische Beiträge besonders feierliche Akzente durch einzelne Musikerinnen oder Musiker oder durch musikalische Ensembles gesetzt werden. Bitte besprechen Sie Ihre Vorstellungen und Ideen mit dem Pfarrer im Rahmen des Traugesprächs bzw. gerne auch schon davor!

Sofern Sie nicht einer unserer Kirchengemeinden angehören, benötigen wir von Ihnen folgende Daten, die Sie uns nach Möglichkeit beim Traugespräch mitteilen, damit wir diese beim Eintrag Ihrer Trauung in die Kirchenbücher zur Verfügung haben: Angaben zu Ihrer Taufe (Datum, Konfession, Taufort/-kirche) sowie, sofern Sie evangelisch sind, Angaben zu Ihrer Konfirmation (Datum, Ort, Konfirmationsspruch).

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Eric Bohn, Pfarrer