Kindertagesstätten

Mit rund 750 Kindergartenplätzen in 10 verschiedenen Einrichtungen macht die pädagogische Arbeit im Vorschulbereich einen wichtigen Teil des Engagements der Evangelischen Kirche in Alzey und Umgebung aus. Rund 70 Erzieherinnen sind bei den unterschiedlichen Gemeinden des Dekanats für diese Arbeit eingestellt, hinzu kommen zahlreiche Ehrenamtliche, die unsere Arbeit in den Kindertagesstätten mittragen. So unterschiedlich die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Einrichtungen in unserem Dekanat auch sind: Alle Evangelischen Kindertagesstätten stehen ein für hohe Qualitätsstandards und beachten einerseits die Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz, während sie gleichzeitig die Vorgaben der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erfüllen. Deshalb bieten unsere Einrichtungen weit mehr als nur Betreuung. Und dafür braucht es Erzieherinnen und Erzieher mit guter Qualifikation. Denn die Zukunft unserer Kirche lernt im Kindergarten.

Unsere evangelischen Kindertagesstätten sind für alle da. Unabhängig von Religion, Kultur, Sprache, Herkunft. Kinder mit Behinderungen gehören selbstverständlich dazu. Kinder erfahren in evangelischen Kindertagesstätten Gemeinschaft und eine kindgerechte Alltagsgestaltung. Die Erzieherinnen und Erzieher schaffen Gelegenheiten sich auszuprobieren, wecken Neugier und ermutigen zu neuen Erfahrungen. Sie fördern das Selbständigwerden und stärken das Selbstvertrauen der Kinder.

Evangelische Kindertagesstätten sind aufmerksam für die religiösen Fragen der Kinder. Sie geben ihnen Orientierungshilfen und bieten Zeit und Raum für religiöses Suchen und Vergewissern. Kinder erfahren hier von biblischen Geschichten, feiern gemeinsam christliche Feste, singen und beten. Zum christlichen Miteinander gehört aber auch Toleranz, deshalb werden in evangelischen Kindertagesstätten die Bedürfnisse von Kindern geachtet, die in einer anderen Religionen und Tradition verwurzelt sind.