Samstagabend: Licht & Klang um 18.00 Uhr

Seit dem 1. Advent 2016 feiern wir in unseren Gemeinden Gottesdienste am Samstagabend, ab 18.00 Uhr. Diese finden vierzehntäglich und abwechselnd in jeder unserer Kirchen statt. Die Gottesdienste am Samstagabend feiern wir in besonderer Gestalt – und mit einem besonderen Namen: „Licht & Klang“.

Was ist mit „Licht & Klang“ gemeint?

„Licht…

Dem Licht kommt in unseren Gottesdiensten am Samstagabend deshalb eine besondere Bedeutung zu, weil Licht ganz wesentlich die Atmosphäre eines Raumes beeinflusst. Unsere Kirchenräume mit ihrer besonderen Architektur haben bereits eine ganz eigene, besondere Ausstrahlung. Diese soll mit Hilfe einer bewusst gewählten Beleuchtung geprägt werden. Welche Wirkung Licht gerade in einem historischen Kirchenraum entfalten kann, wurde vielen Menschen in herausragender Weise beim Rheinland-Pfalz-Tag im Jahr 2016 in der Alzeyer Nikolaikirche, durch den Illuminationskünstler Jürgen Scheible vor Augen geführt. Das kann und soll für uns freilich kein Maßstab sein. Aber es hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie stark die Atmosphäre eines (Kirchen)Raumes vom Licht geprägt werden kann. Ein etwas bescheideneres Beispiel: Bei unseren Jugend-Gottesdiensten werden die Kirchenräume bereits seit einigen Jahren konsequent nur mit sog. Floor-Spots (auf dem Boden abgestellte Strahler, die die Wände und Decken unserer Kirchen in verschiedenen Farben anstrahlen) illuminiert. Das hat nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei vielen Erwachsenen positive Eindrücke hinterlassen. Auch bei den „Licht & Klang“-Gottesdiensten sollen unsere Kirchenräume von Floor-Spots erleuchtet werden. Sie sollen aber weder schrill (Jugend-Gottesdienst) noch das ganze Geschehen dominierend (Licht-Show) eingesetzt werden. Sie sollen den Kirchenraum in ein Licht hüllen, das die Atmosphäre angenehm prägt und ein neues Erleben des Kirchenraumes ermöglicht, was bei der Verwendung der fest installierten Beleuchtung so nicht möglich ist. Dabei wird auch das Licht der Kerzen mehr zur Geltung kommen. Bei all dem werden wir selbstverständlich auch darauf achten, dass unsere Kirchen so ausgeleuchtet werden, dass die Liedtexte in den Gesangbüchern gut gelesen werden können.

… & Klang“

Mindestens so wichtig wie das Licht ist uns der Klang, in den unsere Kirchen „gehüllt“ werden. Mit anderen Worten: Die Musik spielt eine wesentliche Rolle in den „Licht & Klang“-Gottesdiensten.

Keine Frage: In jedem Gottesdienst spielt die Musik eine sehr wichtige Rolle, ganz besonders der Gesang der Gemeinde. Bei „Licht & Klang“ soll es aber zu einem besonderen Klang kommen, wenn die Gemeinde singt: Es werden mehr „moderne“ Lieder (zum Beispiel Pop, Lobpreis, Taizé), Lieder aus anderen Ländern und aus der Ökumene (zum Beispiel Gospels, aber auch traditionelle Lieder aus England, Frankreich u. a.) gesungen. Nicht nur die Orgel, sondern vor allem das Klavier (E-Piano) werden dabei zum Einsatz kommen. Anstelle der traditionellen liturgischen Gesänge (zum Beispiel „Herr, erbarme Dich“, „Ehre sei Gott in der Höhe“, „Halleluja“) werden Lieder gesungen, die diesen aber inhaltlich entsprechen. Im Sinne dieser Vielfalt haben wir für alle drei Kirchen das im Jahr 2017 erschienene Ergänzungsgesangbuch „EGplus“ angeschafft, welches von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) herausgegeben wurde.

Da unsere Kirchen mit viel Musik zum „Klang-Raum“ werden, fällt die Predigt in den „Licht & Klang“-Gottesdiensten kürzer aus. Anders gesagt: An die Stelle der Predigt tritt eine kurze Ansprache bzw. eine Meditation.

Wie in den Gottesdiensten am Sonntagvormittag werden wir auch in den „Licht & Klang“-Gottesdiensten Taufen und das Abendmahl feiern.

Einladung zum Apéro…

Das „Kirchen-Café“ nach den um 10.00 Uhr beginnenden Gottesdiensten wird von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Gottesdienste sehr gerne besucht. Es ist einfach eine schöne Gelegenheit, nach den Gottesdiensten miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu pflegen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung laden wir nach den „Licht & Klang“-Gottesdiensten zu einem der besonderen Tageszeit gemäßen Beisammensein – dem „Apéro“ – ein, bei dem wir zum Kir Royal u. a. Getränken, selbstverständlich auch alkoholfreien Getränken! – und kleine Snacks anbieten. Der „Apéro“ findet in allen drei Gemeinden in den Kirchen statt. Dazu werden von den Helferinnen und Helfern Bistro-Tische aufgestellt und einladend gestaltet.

Herzliche Einladung zu „Licht & Klang“!

Es ist offensichtlich: „Licht & Klang“ braucht mehr Menschen, die zum Gelingen der Gottesdienste beitragen, also nicht „nur“ den Pfarrer und den Kantor. Es braucht ein Team von Helferinnen und Helfern, die dafür Sorge tragen, dass alle zwei Wochen die Floor-Spots in der jeweiligen Kirche aufgestellt und die Vorbereitungen für den „Apéro“ getroffen werden.

Wir freuen uns, wenn unsere „Licht & Klang“-Gottesdienste weitere Freundinnen und Freunde fänden, die aktiv zu deren Gelingen beitragen möchten. Wenn Sie „Licht & Klang“ als Helferin oder Helfer unterstützen möchten, sprechen Sie bitte mich oder unsere Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher an.

Eric Bohn