Chor Ichthys

Wir sind ein Chor der Evangelischen Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim.

Wir sind ein christlicher Chor
Unseren Chor gibt es schon seit 1986, er besteht aus ca. 15-18 Sängerinnen und Sängern und einer kleinen Band mit Keyboard, Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Querflöte. Wir sind alle zwischen 15-50 Jahre alt. Gospels, Musicals, Pop- und Kirchenlieder sind Schwerpunkte in unserem Programm. Was die Kirchenlieder betrifft, singen wir viele Stücke von Siegfried Fietz, Johannes Nitsch, Christoph Zehendner und Clemens Bittlinger. Ansonsten spielen wir auch Pur, Marius-Müller Westernhagen, Whitney Houston, den Beatles und vieles mehr.

Wenn Ihr Interesse habt, kommt doch einfach mal vorbei und hört uns zu.
Wir proben jeden Freitag von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Offenheim.

Der Grundstein
Den Grundstein zur Gründung des Chors legten 1986 die Jungschargruppe und unser damaliger Pfarrer Holger Scheid. Damals gab es in Offenheim den Jugendkreis und die Jungschar, die sich regelmäßig zum Singen, Beten und Spielen trafen. Das Singen machte uns am meisten Spaß und als Pfarrer Scheid mit der Neuigkeit zu uns kam, daß die Gruppe TEN SING in Mainz gastierte, waren wir begeistert.

TEN SING aus Norwegen ist eine Gruppe die christliche und weltliche Lieder singen und damit durch die Welt ziehen. Dieses Konzert ließ bei uns den Funken überspringen und wir wollten auch so etwas auf die Beine stellen.

Und Los ging´s. Mit Keyboard, Gitarre und Schlagzeug waren die Musiker schon in unseren Reihen. Dirigent wurde Theo Spengler, der mit uns probte und zu unserem ersten Auftritt führte. In unsere Nähe existierte damals die Gruppe LICHTBLICK, die es heute nicht mehr gibt. LICHTBLICK hatte ein Open Air Konzert in Offenheim, auf welchem wir zum ersten mal auftraten.

Die Gemeinde unterstützte unsere Arbeit und kaufte eine kleine Anlage bestehend aus: 4 Mirkofonen, 2 Lautsprecher, 1 Verstärker und ein Mischpult. Die Proben gingen sofort los für unser erstes Konzert „Jugend singt Friedenslieder“ in der evangelischen Kirche Alzey-Weinheim. Zu diesem Zeitpunkt sangen wir noch einstimmige Lieder wie „Sound of silence“, „Siehst du dort den alten Mann“ und „Dona Dona“.

Unsere Ziele
Mit unserer Arbeit wollten wir jungen Menschen zeigen, was Glauben ist und sie zum Nachdenken über Jesus Christus anregen. Auch heute noch ist es unser Gedanke die christliche Botschaft in neuer Form, vor allem jungen Menschen, zu übermitteln.

Namensgebung

Nach einem Jahr und einem weiteren Konzert, mit unserem ersten Sololied „We are the world“, waren wir so gefragt, dass schon verschiedene Nachbargemeinden, z.B. Albig, uns baten bei ihnen aufzutreten. In diesem Zeitraum überlegten wir – ein NAME muss her – und auf einer Freizeit machte der Name ICHTHYS im Symbol des Fisches das Rennen.

Kontakt und Ansprechpartner

Linda Gemünd