Evangelische Kindertagesstätte Weinheim

Betriebsträgerschaft: Evangelisches Dekanat Alzey, gemeindeübergreifende Trägerschaft (GüT), in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Weinheim

Bauträgerschaft: Stadt Alzey

Kontaktdaten: Muskatellerweg 20, 55232 Alzey, 0 67 31 / 4 18 42, Kita[dot]Alzey[dot]Weinheim[at]ekhn[dot]de

Betreuungsformen/Struktur: In unserer Kindertagesstätte haben wir momentan Platz für 90 Kinder in vier Gruppen, davon 4 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Zurzeit gibt es 62 Essensplätze. Wir bieten folgende Betreuungsformen an:
1. 7-Stunden Betreuung (ohne Mittagessen und mit Unterbrechung)
– von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
2. 7- Stunden Betreuung (mit Mittagessen)
– von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
3. 9- Stunden Betreuung (mit Mittagessen)
– von 7.00 Uhr bis 16:00 Uhr
4. 10– Stunden Betreuung (mit Mittagessen)
– von 7.00 Uhr bis 17:00 Uhr

Öffnungs- und Schließzeiten: Die Kita ist täglich von 7.00 Uhr – 17.00 Uhr geöffnet und hat bis zu 26 Schließtage im Jahr, davon drei Wochen (die letzten drei Wochen der Schulferien) Sommerferien.

Verpflegung: Bei uns wird täglich in der Einrichtung von ausgebildeten Hauswirtschafterinnen frisch gekocht. Es entspricht den Empfehlungen von Ernährungsexperten für Kinder im Vorschulalter. Ständig zur Verfügung in den Gruppen stehen frisches Obst und Rohkost sowie Tee und Wasser.

Erntedank-Altar in der Evangelischen Kindertagesstätte Weinheim

Team: Wir sind ein pädagogisches Team aus staatlich anerkannten Erzieher/-innen und Kinderpfleger/-innen, das von Integrationskräften, Jahrespraktikanten und FSJ-lern unterstützt wird. Wir legen großen Wert auf Fortbildungen, fester Bestandteil im Jahresrhythmus sind auch Teamfortbildungen, an denen die Kindertagesstätte für Kinder geschlossen ist. Sechsmal jährlich finden Supervisionssitzungen des Teams statt. Wir nehmen an der Qualitätsentwicklung innerhalb der EKHN teil.

Neben dem pädagogischen Personal sorgen zwei Hauswirtschafterinnen, zwei Reinigungskräfte, ein Hausmeister und ein Gärtner für den betrieblichen Ablauf. Insgesamt sind rund 18 Personen in der Evangelischen Kita Weinheim beschäftigt.

Arbeitsschwerpunkte:

Natur

• großes naturnahes Außengelände in Ortsrandlage mit Sandbereichen, Hof mit Hochbeeten, Hügel mit Wasserpumpe, Waldhang, Obststräuchern
  • wöchentlicher Wandertag in die Kita-Umgebung
  • Naturtage mit den Wackelzähnen

Christliches Leben

• Angebot: wöchentliche „Biblische Geschichte“
  • 2 Familiengottesdienste im Jahr
  • Kirchenbesichtigung mit den Vorschulkindern

„Wackelzähne“ (die Kinder im letzten Kindergartenjahr)

• Wöchentliche Treffen ab nach den Herbstferien mit Schwerpunkten wie Sozialkompetenz, Gestaltung des Übergangs
  • Kooperation mit der Kindertagesstätte Heimersheim und der Grundschule Weinheim mit Schulbesuchen, Sportstunden und Naturprojekt

Neben unseren Schwerpunkten gibt es immer wieder Angebote, die unseren Kita-Alltag begleiten, wie z.B. Besuch in der örtlichen katholischen Bücherei, Englisch durch externe Fachkräfte oder Turntage und Fußball in der benachbarten Turnhalle. Außerdem verstehen wir uns als aktives Mitglied der Ortsgemeinde und nehmen auch an deren Veranstaltungen teil (Kerbumzug, Adventsfenster, Frühlingsmarkt).

Elternarbeit
Wir gehen mit den Eltern eine Bildungspartnerschaft ein. Ein offener und wertschätzender Umgang ist für uns sehr wichtig. Regelmäßig finden Gruppenelternabende oder Elternabende zu bestimmten Themen auch mit externen Referenten statt (z. B. „Wie Kinder trauern“ „Sicherheit im Alltag“ etc.).
Gespräche über die Entwicklung Ihres Kindes finden in der Regel zwischen Eltern und den Gruppenerzieherinnen rund um den Geburtstag des Kindes statt. Aktive Elternarbeit ist bei uns sehr willkommen, sei es bei „Baufesten“, an denen unser naturnahes Außengelände in Schuss gebracht wird, sei es im Elternausschuss oder Förderverein unserer Kita.

Wer sich jetzt noch tiefergehend für unsere pädagogische Ausrichtung und Arbeit interessiert findet hier einen download unserer Konzeption.

KonzeptionKitaWH2022.PDF