Helle, fröhliche und hoffnungsvolle Ostertage

Ende März ist es wieder so weit: wir begehen in vielen Gemeinden die Osternacht mit einem besonderen Gottesdienst. Wie in keinem anderen Gottesdienst im Jahr wird der Übergang vom Dunkeln ins Helle erlebbar. Aus der Nacht heraus gehen wir in den frühen Ostermorgen mit der aufgehenden Sonne, wie damals die Frauen, die voller Trauer zum Grabe Jesu kamen. Sie durften damals, wie auch wir heute, erkennen, dass mit dem Licht des anbrechenden Tages etwas Neues beginnt. Jesus ist auferstanden. Der Blick geht nun hoffnungsvoll in die Zukunft.

Wer durch manche Dunkelheit im Leben schreiten musste, und wer am Leibe schon Trauer, Schmerzen und Sorgen erleiden musste, ist froh um jeden Hoffnungsschimmer und jedes Licht, das sich am Horizont zeigt.

Was wir im Osternachtsgottesdienst feiern, ist ein Zeichen für unser aller Leben. Denn wer kennt die Dunkelheiten im Leben nicht?

Der Wechsel der dunklen Passionstage, des Karfreitags hin zum hellen Osterfest kann Hoffnung für unser aller Leben sein. Vertrauen wir darauf, dass Gott uns durch dunkle Zeiten begleitet und uns neue Wege für uns alle in seinem Licht weist.

Ich wünsche Ihnen helle, fröhliche und hoffnungsvolle Ostertage und ein unerschütterliches Vertrauen in Gottes Kraft.

Ihre Susanne Schmuck-Schätzel