Grüner Hahn sucht Kirchturm mit Anschluss

Drucken

Seit nunmehr 7 Jahren wohnen meine Familie und ich hier in Weinheim und ich bin begeistert, wie sich das Gemeindeleben hier gestaltet. Vor allem die Aktivitä-ten für den Umweltschutz finde ich großartig.
Nun habe ich Einblick in die Arbeit des Umweltteams in Alzey, die seit einigen Jahren das Umweltmanagement-System des „Grünen Hahns“ in ihrer Kirchengemeinde eingeführt haben und damit nicht nur nachhaltiger wirtschaften und umweltfreundlicher handeln, son-dern auch finanzielle und personelle Hilfen vom Land erhalten, um ihr Programm zur Bewahrung der Schöpfung umzusetzen. Eine dieser Hilfen ist die Unterstützung durch einen kirchlichen Umwelt-auditor der von dem „Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN“ (ZGV) gestellt wird. Eine angehende Umweltauditorin, Nadine von Blohn, ist im Alzeyer Umweltteam aktiv.


„Ich würde mich sehr freuen wenn sich in der Weinheimer Gemeinde 4-6 Menschen finden, die Lust und etwas Zeit haben, sich mit umweltrelevanten Themen der Kirchengemeinde zu befassen und mit mir zusammen ein Umweltteam zu bilden. Gemeinsam erstellen wir dann ein Umweltprogramm, das wir dann Schritt für Schritt umsetzen. Dabei würde ich gerne die Umweltgruppe tatkräftig und aktiv unterstützen.“ (Nadine von Blohn)


Das Umweltmanagement-System stellt also eine Hilfe dar, die Ideen zum Um-weltschutz, die es hier in der Kirchengemeinde sehr zahlreich gibt, strukturierter und mit mehr Unterstützung umzusetzen. Natürlich gibt es dafür auch eine Aus-zeichnung mit der „Grüner Hahn-Plakette“. Diese bekommt man selbstverständ-lich nicht von heute auf morgen, aber mit einem engagierten Team können wir dazu beitragen, dass der „Grüne Hahn“ auch auf unserem Kirchturm heimisch wird.


Jeder ist willkommen und eingeladen mitzutun, damit sich mit vielen kleinen Schritten das Gesicht der Welt verändern kann.


Bei Interesse melden Sie sich doch bitte bei:
Jessica Herbstritt: 0 67 31 / 49 97 61, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nadine von Blohn: 0 67 31 / 9 00 88 04, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nähere Informationen zum Grünen Hahn finden sie unter: www.gruenerhahn-ekhn.de
Ansprechpartnerin bei der ZGV: Kathrin Saudhof (Klimaschutzmanagerin),
0 61 31 / 2 87 44 54, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jessica Herbstritt

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Copyright © 2013 Evangelische Pfarrei Offenheim - Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.